„Un violador en tu camino“ Text und Video zur Performance

Die chilenische Performance „Un violador en tu camino“ der feministischen Gruppe „Las Tesis“ verbreitete sich von Latein Amerika aus über die ganze Welt und wurde in unzählige Sprachen übersetzt. Der Tanz thematisiert die vorherrschende Gewalt an Frauen* und benennt dabei auch die Rolle des Staates und wie dieser die Täter in Schutz nimmt. Er symbolisiert jedoch auch den Widerstand der Frauen* gegen eben diese Gewalt und schafft dabei einen kollektiven, bestärkenden Ausdruck.

Im folgenden möchten wir euch den Text (spanisch + deutsch) der Performance zur Verfügung stellen und euch ebenfalls ein Übungsvideo verlinken, damit ihr euch mit der Performance vertraut machen und diese üben könnt. „Un violador en tu camino“ wird immer wieder auch in Stuttgart im Rahmen verschiedener Aktionen gegen Gewalt an Frauen* aufgeführt, jede Frau* ist dazu eingeladen mitzumachen.

Der Text auf Spanisch & Deutsch:

Un Violador en tu camino

 

Ein Video der aufgeführten Performance aus San Francisco, Californien:

Ein Animationsvideo zum Üben der Performance: