Über das Aktionsbündnis 8. März

Wir Frauen* kennen es nur zu gut: Wir verdienen weniger als unsere männlichen Kollegen – im Schnitt ganze 22 Prozent – und bekommen eine verschwindend geringe Rente. Neben schlecht bezahlter Lohnarbeit kümmern wir uns um den Großteil der Hausarbeit und die Erziehung der Kinder. Tag für Tag werden wir durch verletzende Kommentare und sexualisierte Gewalt erniedrigt. Hart erkämpfte Rechte werden nicht zuletzt durch das Erstarken rechter und rückschrittlicher Kräfte angegriffen.

Das Aktionsbündnis 8. März (Stuttgart) hat sich gegründet, um diesen Verhältnissen etwas entgegenzusetzen. Ob jung oder alt, Angestellte, Gewerkschafterin oder arbeitslos – gemeinsam machen wir auf die Situation von Frauen in der Gesellschaft aufmerksam und stehen für unsere eigene Befreiung ein.

Weltweit entstehen Bewegungen gegen Gewalt an Frauen* und ihre Ausbeutung sowie für Selbstbestimmung und die gesellschaftliche Gleichstellung von Mann und Frau*. Diese Kämpfe von Frauen* zeigen uns, dass wir etwas bewegen können.

Wir wollen uns zusammenschließen und aktiv werden, nur so können wir auf eine Gesellschaft hinarbeiten, in der wir alle gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können.

Frauen*, erkämpfen wir uns die Welt!

Komm zu unseren Treffen

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, 18.30 Uhr im DGB-Haus, Willi Bleicher Straße 20, Stuttgart.

Aufgrund der Pandemie treffen wir uns zur Zeit online. Wenn ihr teilnehmen wollt, wendet euch per Mail an uns.

Kontakt

Ihr habt Fragen an uns oder wollt im Aktionsbündnis aktiv werden?

Dann meldet euch unter: aktion-frauen[at]riseup.net

Über die Mailadresse könnt ihr euch auch für unseren Newsletter anmelden.

Folgt uns auf Facebook und auf Instagram @aktion_frauen

Vernetzungen

Wir sind Teil der links-feministischen Vernetzung Süddeutschland. Unser Feminismus ist antikapitalistisch, antirassistisch und internationalistisch!

Wir, ein linkes feministisches Bündnis in Süddeutschland, verstehen uns als Teil der internationalen Frauen*streikbewegung. Lasst uns gemeinsam das 21. Jahrhundert zum Jahrhundert der Frauen*befreiung machen.

Freiburg: www.fstreikfreiburg.wordpress.com

Karlsruhe: il-karlsruhe@riseup.net

München: www.offenesfrauentreffenmuenchen.wordpress.com

Nürnberg: fq-streik-nbg@riseup.net

Stuttgart: www.aktion-frauen.tk

Außerdem sind wir Teil der bundesweiten Frauen*streikvernetzung. Informationen dazu findet ihr hier: www.frauenstreik.org